Versuch einer Typologie philosophischer Fragen
Klären (Der Interpret ordnet sich dem Text unter.)
- Begriff: Was bedeutet „x" bei „Y"?
- These: Was bedeutet der Text genau?
- Argument: Wie ist die Argumentation aufgebaut? Wie „funktioniert“ (beweist) sie?
- Zusammenhang: Welche Bedeutung hat ein bestimmter Aspekt für die Gesamtargumentation?
Erklären (Der Interpret stellt sich über den Text.)
- Absicht
- Erklärungsziel: Welche Fragestellung/welches Problem steht im Hintergrund?
- Motive: Gibt es außersachliche Gründe für eine These, Voraussetzung u.s.w.?
- Implikationen: Welche impliziten Annahmen oder Folgerungen gibt es?
Vergleichen
- Systematik
- Kategorisierung: Um was für eine Theorie von „x" handelt es sich?
- Leistung: Was „leisten" (erklären) verschiedene Thesen oder Modelle von „x"? Wie funktionieren sie? Welche Unterschiede und Gemeinsamkeiten gibt es?
- Geschichte
- Rekonstruktion einer Debatte
- Rekonstruktion einer Entwicklung
- bei einem Autor
- in einem historischen Abschnitt
- Erforschung der Rezeption/Wirkung
Prüfen
- Prämissen: Sind die Prämissen wahr/plausibel? Sind sie vollständig? Sind sie geeignet für den Gegenstand?
- Argument: Ist die Argumentation schlüssig?
- Logik: Ist das Argument formal korrekt?
- Konsequenzen: Was folgt aus der These, wenn sie gilt, an anderen Stellen oder in anderen Bereichen?
Bewerten
- Gelingen: Ist das wahr?
- Begriff: Ist die Begriffsbestimmung oder -verwendung erhellend für den Gegenstand?
- Modell: Erklärt die These/das Modell sachliche Zusammenhänge besser als andere?
- Begründung: Welchen Grad an Gewissheit verschafft die Argumentation?
- Nutzen: Ist dieser Ansatz fruchtbar für weitere Forschung? Kann er angesichts neuer Erkenntnisse in den Fachwissenschaften aufrechterhalten werden?
Entwerfen
- Revision (Korrektur) einer Problemstellung
- Revision (Verbesserung) eines Ansatzes, eines Arguments
- Entwicklung eines Lösungsansatzes
- Formulierung (und Begründung) einer These
- Versuch einer Bestimmung von „x", ausgehend von den Überlegungen von „Y" und „Z"
Die drei Aufgaben bei der Entwicklung einer Fragestellung
Eingrenzen: Was soll ausgeklammert werden?
Zuspitzen: Was genau ist hier fragwürdig/klärungsbedürftig?
Herleiten (Motivieren): Warum soll man sich diese Frage - mit Blick auf die Sache/den Text - stellen?